In 51 Tagen

Eine-Welt-Politik – Illusion oder realisierbar?

Auf einen Blick

20.01.2022

Kriege, Klimakrise und Corona - die globalen Herausforderungen werden nicht kleiner. Zuletzt forderte Entwicklungsminister Gerd Müller, dass sich Krisengewinner wie Amazon an der Bewältigung der Probleme der Länder im globalen Süden beteiligen sollen. Ist das die Lösung? Der Gast dieses Abends hat wie kaum ein anderer Einblick in die deutsche Entwicklungspolitik erhalten. Sein ganzes Berufsleben widmete er diesem Thema - bis heute. Auf großen internationalen Konferenzen vertrat er das Ministerium als Chefunterhändler. Er kennt die verschiedenen Ansätze und er weiß, wie die Ziele und Strategien immer wieder neu überdacht werden mussten und müssen. Bei all dem bleiben die zentralen Fragen gleich: Ist eine faire Eine-Welt-Politik möglich? Und wenn ja: Wie?

Termine im Überblick

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.