© Gjorgji Petrovski

In 27 Tagen

Sei Solo

Auf einen Blick


Johann Sebastian Bach: Sonaten und Partiten für Solo-Violine

Den Titel „sei solo“ – es hätte ja „sei soli“ heißen müssen – kann man auch doppeldeutig als „du bist allein“ übersetzen. Das gilt nicht nur für die ausführende Musikerin, die sich durch große Kunstfertigkeit bei diesen Stücken quasi selbst begleitet, sondern auch für den Komponisten Johann Sebastian Bach, dessen Frau Maria Barbara zur Zeit der Reinschrift dieser Werke überraschend starb. Möglicherweise berühren deshalb diese äußerst emotionalen Werke noch heute so stark. Bach beschreibt aber nicht nur Gefühle der Trauer, sondern auch der Tröstung, beispielhaft in der weltberühmten Ciaccona der d-Moll-Partita.

Programm:
Sonata I g-moll BWV 1001 
Partita III E-dur BWV 1006
Partita II d-moll BWV 1004

Termine im Überblick

Auf der Karte

Schlosskirche Schloss Ehrenburg
Schlossplatz 1
96450 Coburg

Webseite: veranstaltungen.coburg-rennsteig.de/details/veranstaltung/sei-solo.html

Veranstalter

[Platzhalter]

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.