© MuE Eisfeld, heiko haine

Museum Schloss Eisfeld

Auf einen Blick

Regionalgeschichte und Thüringer Porzellan

Begehbares Gedächtnis der Stadt

Das Museum befindet sich im Schloss Eisfeld, dass bereits im Jahr 1090 errichtet wurde. Seit 1949 sammelt und präsentiert das Museum dingliche Zeugnisse der Vergangenheit, die alle wichtigen Epochen und Aspekte der Regionalgeschichte, Stadtgeschichte und Kunst darstellt. Zu den über 22.000 Exponaten gehören Alltagsgestände wie Möbel, Hausrat und Spielzeug ebenso wie ein großer Bücherbestand in der Museumsbibliothek. Auch Gemälde und Grafiken kann das Schloss sein Eigen nennen. Die kunstgewerbliche Sammlung des Eisfelder Museums zeigt zahlreiche Exponate des Thüringer Porzellans

Redewendungen aus unserem alltäglichen Sprachgebrauch sind Brücken in die Vergangenheit. Leider gehen diese Brücken immer mehr verloren, weil kaum noch jemand die Bezüge, auf die die Redensarten zurückgehen kennt. Im Eisfelder Museum können Sie sich auf Spurensuche nach den Redewendungen begeben und lernen woher die Formulierungen ursprünglich kommen und unter welchen Umständen sie einmal entstanden sind.


Auf der Karte

Museum Schloss Eisfeld
Marktplatz 2
98673 Eisfeld
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3686 300308
E-Mail:
Webseite: www.museum-eisfeld.info

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.