© Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.

Burgruine Rauenstein

Auf einen Blick

  • Frankenblick
  • Burgen/Schlösser
  • tfgv.de

Burgruine Rauenstein

Vor allem der markante Bergfried, der ehemalige Wehrturm der Burg Rauenstein, ragt unter den übrig gebliebenen Mauerresten hervor. Die Besonderheit der Ruine ist ihre Spornlage in einer Höhe von 510 m ü. NN.

Weil die hochadelige Grafschaft Henneberg das Geschlecht der Schaumberger von deren Stammburg, der Burg Schaumburg vertrieben, erwarben diese Rauenstein als neuen Herrschaftssitz. Um das Jahr 1350 wurde dann die Erlaubnis zur Befestigung einer Burg erteilt. Im 30-jährigen Krieg wurde die Burg dann teilweise zerstört. Es wurde ein neues Schloss am Fuße der Burg errichtet, was schlussendlich den Verfall von Burg Rauenstein einleitete. Erst Ende der 1990er Jahre wurden erste Sanierungsversuche unternommen, jedoch nicht abgeschlossen. Um den dramatischen Verfall der Ruine aufzuhalten, wurde 2004 der Thüringisch-Fränkische Geschichtsverein gegründet, der sich die Rettung der Burgruine Rauenstein als Ziel gesetzt hat.
 

Was Sie auf der Burgruine Rauenstein erwartet

Umgeben von dichtbewaldeten Bergen können sich kleine und große Entdecker auf die Spuren des ehemaligen Herrschaftssitzes der Schaumberger begeben. Auch wenn der Zahn der Zeit an Bergfried, Ringmauerresten, Torbau und Schalentürmen bereits genagt hat, ist die Burgruine ein beliebtes Ausflugsziel 
 

Wieso sich ein Besuch der Burgruine Rauenstein lohnt

  • Die Ruine bettet sich in die einzigartige Landschaft zwischen der Vestestadt Coburg und dem bekanntesten Wanderweg Thüringens, dem Rennsteig ein
  • Die Ruine bietet eine schöne Aussicht auf das beschauliche Örtchen Rauenstein
  • Kombinieren Sie ihren Ausflug zur Burgruine mit einem Besuch des Museums Neues Schloss Rauenstein

Auf der Karte

Thüringisch-Fränkischer Geschichtsverein e.V.
96528 Frankenblick
Deutschland

Mobil: +49 172 / 1308276
E-Mail:
Webseite: tfgv.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Sehenswürdigkeiten

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.